Jan 26, 2022 - Allgemein    Kommentare deaktiviert für Einschulung: Wissenswertes über Schultüten

Einschulung: Wissenswertes über Schultüten

Dieses Jahr steht ein besonderes Ereignis im Leben Deines Kindes vor der Tür: die Einschulung! Noch ist viel Zeit bis zum Sommerende. Aber umso früher Du zumindest mit einigen Überlegungen anfängst, umso entspannter kannst Du den Sommer genießen.

Neben den Feierlichkeiten, die es zu organisieren gilt, ist die richtige Schultüte zum Schulstart ganz wesentlich. Auch beim Kauf einer Schultüte gibt es einiges zu beachten.

Größe der Schultüten

Das fängt mit der Grösse deiner Schultüte an. Übliche Größen für Schultüten sind 70 cm, 85 cm oder 100 cm. Ganz oft hängt diese Entscheidung von der Region ab, in der Dein Kind eingeschult wird. Frage also Deine Bekannten, was in deiner Gegend üblich ist. Wir bei Lieblingskaro verwenden nur Schultüten aus Stoff, die 70cm lang sind.

Verarbeitung und Sitz

Mach Dir die verschiedenen Verarbeitungsarten bei den Schultüten aus Stoff klar:

  • aus Stoff komplett mit dem inneren Papprohling verklebt (permanent)
  • aus Stoff genäht

    https://www.puttygen.net/

    , aber mit innerem Papprohling versteppt (permanent)
  • aus Stoff genäht, aber nur temporär im Papprohling verbunden

Wir bei Lieblingskaro achten auf passgenauen Schnitt unserer Schultüten aus Stoff und bevorzugen auch aus Nachhaltigskeitsgründen die letzte Variante. Statt Deine Schultüte nur am Tag der Einschulung zu nutzen, kannst Du bei unseren Schultüten die Stoffhülle abnehmen und mit einem Füllkissen zum Kissen umwandeln. So kannst Du die Schultüte noch lange Zeit nutzen statt nur an einem Tag.

Verwendete Motive

Mach Dir gemeinsam mit dem neuen Schulkind klar, welche Motive Dein Kind mag. Bei unseren Schultüten von Lieblingskaro kannst du die Schultüten aus Stoff mit den von uns ausgewählten Motiven 1:1 wie im Shop dargestellt kaufen oder Dir selber ein Motiv aussuchen, das wir verwenden sollen.

Geschwistertüte gefällig?

Wenn das Schulkind Geschwister hat, kannst Du prüfen, ob es zu der von euch ausgesuchten Schultüte auch Geschwistertüten im gleichen Design gibt. Unsere sogenannten Trosttüten haben eine Länge von 35cm.

Accessoires für Schultüten

Wir haben weitere weitere Accessoires für eure Zuckertüten:

  • Füllkissen für die Verwendung als Schultütenkissen für die Zeit nach der Einschulung
  • Wimpelketten zur Einschulung
  • Holzwürfel zum Füllen der Schultüte
  • usw.

Schreib mir bitte in den Kommentaren, ob es für Dich informativ war und Du Dir mehr solche Ratgeber rund um die Einschulung wünschst. Ich bin gespannt.

Comments are closed.